Dreikönigstauchen in Überlingen

Wie jedes Jahr hat die Tauchgruppe Überlingen (TGÜ) am 06.01. zum Dreikönigstauchen im Mantelhafen in Überlingen geladen. Dieses Jahr zum 46. Mal. Ein paar Taucher der Paradise-Divers haben auch daran teilgenommen.

Morgens um 5 Uhr hieß es dann sich aus dem Winterschlaf zu erheben und die schon gepackten Tauchsachen ins Auto zu bringen. Um halb 7 waren wir dann alle versammelt und sind gemeinsam zum Bodensee gefahren. Ca um 8 Uhr waren wir dann in Überlingen und haben es uns im Parkhaus gemütlich gemacht. Wir konnten einen wunderschönen Sonnenaufgang bei -12 Grad beobachten. Schnell angezogen waren wir auch schon im Wasser. Schön warm war es mit 6 Grad im Gegensatz zur Luft.

Ich hatte mit mehr Tauchern auf der Veranstaltung gerechnet aber es war auch noch recht früh. Wie sich heraus stellte füllte es sich als wir die Köpfe wieder aus dem Wasser steckten. Eine schöne Erfahrung war während des Tauchgangs das man nur an diesem Tag einmal nach rechts tauchen durfte. So haben wir uns eine wunderschöne Steilwand angeschaut. Nach ein paar Metern war die Sicht auch recht klar.

Der offizielle Schatz war natürlich schnell gefunden aber ich habe trotzdem eine Piraten-Kindermünze beim Aufstieg auf 17 Metern gefunden, so war der Schatztauchgang für mich auch erfolgreich. Zwischen den Tauchgängen hat die TGÜ perfekt für das leibliche Wohl gesorgt. So gab es sehr leckeren Glühwein, Würstchen und Krapfen. Trotz Unterzieher und Anzug war es in der Oberflächenpause bitterkalt, so war ich froh das es Glühwein gab und die Sonne hat auch sehr geholfen. Viele tolle Menschen hat man dort wiedergesehen und kennen gelernt.


Um 14 Uhr war die offizielle Veranstaltung dann zu Ende aber wir konnten es nicht lassen und sind ein zweites Mal abgetaucht. Später am Nachmittag gab es dann noch einen schönen Spaziergang an der Promenade und ein Essen beim Italiener. Ein toller Sonnenuntergang hat schließlich einen wunderschönen Tag am Bodensee beendet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.